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16. August 2018

Aufgabenträger und DB Regio erhöhen Reisendenkomfort: SÜWEX erhält WLAN-System

Die Aufgabenträger nahmen heute in der DB-Werkstatt in Trier den ersten mit WLAN aktivierten und gekennzeichneten Süwex ab. Von links nach rechts: Staatssekretär Jürgen Barke (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes), Adalbert Ott (Leiter der Geschäftsstelle des Zweckverbandes für Personennahverkehr Saarland), Peter Rumpf (DB Regio Mitte, Regionalleiter Produktion), Dr. Thomas Geyer (Verbandsdirektor Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord), Staatssekretär Andy Becht (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz).

Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes enthüllen den ersten Zug des Süwex-Netzes mit WLAN-Ausstattung.

Der SÜWEX geht online: Ab heute werden Reisende in den ersten Zügen kostenlos das WLAN nutzen können. 14 SÜWEX-Fahrzeuge sind bereits mit dem neuen WLAN-System ausgerüstet. Bis Ende Februar 2019 soll die Ausstattung der gesamten Flotte im SÜWEX-Netz, bestehend aus 28 Fahrzeugen der Baureihe ET 429, abgeschlossen sein. Eine entsprechende Zusatzvereinbarung zur Nachrüstung der Fahrzeuge mit einem WLAN-System haben die Aufgabenträger in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und im Saarland mit DB Regio für den laufenden Verkehrsvertrag abgeschlossen.

Die Staatssekretäre Jürgen Barke, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes und Andy Becht, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, nahmen heute in der DB-Werkstatt in Trier den ersten mit WLAN aktivierten und gekennzeichneten Zug ab. Staatssekretär Jürgen Barke: „Die Nutzung von WLAN ist in unserem Alltag inzwischen selbstverständlich. Wenn wir den ÖPNV attraktiver machen wollen, müssen wir dafür sorgen, dass er auch zu den Bedürfnissen der Fahrgäste passt. Die Ausstattung der Regionalzüge mit kostenlosem Internet ist daher ein wichtiger Beitrag, um den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken.“

Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz „Ein deutlicher Mehrwert für die Fahrgäste – und ein weiterer Anreiz für Pendler, auf den Zug umzusteigen. WLAN und Info-Portal sind ein besonderer Service für die Kunden. Das steigert die Attraktivität eines unserer Premiumprodukte im Schienenpersonennahverkehr in Rheinland-Pfalz.

Erkennen können Fahrgäste die schon ausgestatteten Züge am bekannten WLAN-Symbol und einer vorübergehenden Sonderkennzeichnung außen am Fahrzeug. Die Nutzung ist einfach: Die Fahrgäste müssen nur das WLAN an ihren Smartphones, Tablets oder Laptops aktivieren, das Netzwerk „Wifi@DB“ auswählen, die Nutzungs-bedingungen akzeptieren und können sofort lossurfen. Im Vergleich zur bisherigen Nutzung des verfügbaren Datenvolumens und der Netzabdeckung des eigenen Mobilfunkanbieters wird die Verbindungsqualität für den einzelnen Kunden deutlich besser und stabiler sein. Möglich wird das dank den Außenantennen und der Zusammenarbeit mit nicht nur einem, sondern mehreren Mobilfunkanbietern (Multi-Provider-Lösung).

Im SÜWEX wird den Fahrgästen kostenfrei pro Tag und Nutzer ein Datenvolumen in Höhe von 50 MB geboten, das bei normalem Surfverhalten für mindestens eine halbe Stunde ausreicht. Nach Verbrauch des verfügbaren Datenvolumens wird die Geschwindigkeit auf 100 Kilobit pro Sekunde gedrosselt, die im verfügbaren Servicerahmen bei 550 Kilobit pro Sekunde liegt.

Für die Fahrgäste im SÜWEX bieten die Aufgabenträger und DB Regio Mitte ein gemeinsames Portal mit regionalem Schwerpunkt an. Auf den Speicherplatten des IT-Systems sind ein umfangreiches Informationsangebot und zahlreiche Unterhaltungselemente abgelegt. Dadurch haben die Fahrgäste unabhängig von der Mobilfunkausleuchtung ein störungsfreies und permanentes Informations- und Medienangebot. Für Pendler- und Vielfahrer sind die Newsfeeds regionaler Medien zusammengefasst. Im Bewegtbild gibt es die Tagesschau in 100 Sekunden. Für Ausflugs- und Freizeitreisen findet der Nutzer viele Tipps zu Veranstaltungen und Zielen, die mit dem SÜWEX gut zu erreichen sind. Das Portal wird abgerundet durch eine Feedbackmöglichkeit für die Fahrgäste, die für die Weiterentwicklung des Portals und zur Verbesserung des Angebots genutzt wird.

Jedes Fahrzeug erhält ein autarkes WLAN-System und ist somit unabhängig von angekuppelten Fahrzeugen. Die WLAN-Ausleuchtung innerhalb eines Fahrzeuges liegt bei 100 Prozent. Die Fahrzeuge erhalten neben Rechner, Router, Modem und Festplatte jeweils insgesamt vier Access-Points mit je zwei Innenantennen, die die Signale der Smartphones und Tablets an den Router übermitteln, sowie zwei Außenantennen zur Verbindung mit dem Mobilfunk.

160 Arbeitsstunden fallen pro Fahrzeug für den Umbau an, der durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Hagen durchgeführt wird und pro Fahrzeug rund fünf Tage Standzeit bedeutet.

Die Aufgabenträger in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und im Saarland sowie DB Regio investieren für die Technik sowie für den Betrieb, der auf die Laufzeit des gültigen Verkehrsvertrages bis Dezember 2029 angelegt ist, gemeinsam insgesamt rund fünf Millionen Euro. Davon entfallen rund eine Million Euro auf die Investition in die Fahrzeugtechnik. Diese werden mit einem Anteil in Höhe von 55 Prozent von den Aufgabenträgern und mit 45 Prozent von DB Regio finanziert. Die jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf etwa 320.000 Euro. Davon übernehmen die Aufgabenträger 75 Prozent, die restlichen 25 Prozent der Betriebskosten trägt DB Regio.
Um einen leistungsfähigen WLAN-Hotspot bereitzustellen, setzt DB Regio auf ein Multi-Provider-System. Dabei wird der Zug-Router mit mehreren SIM-Karten versehen, die parallel die Netze von Telekom, Vodafone und Telefonica nutzen. Durch die Bündelung wird die Mobilfunkabdeckung deutlich gesteigert: Ist der Empfang eines Providers einmal schlechter, gibt es über die anderen beiden Netze eine Rückfallebene.

Für das IT-System, das dem WLAN zugrunde liegt, wird die Systemtechnik von Icomera, dem Marktführer aus Schweden, genutzt. Dieses System kommt bundesweit bereits im DB Fernverkehr sowie im Nahverkehr der Region in den neuen TWINDEXX-Doppelstock-triebfahrzeugen des Main-Neckar-Ried-Expresses Expresses und auf unterschiedlichen Strecken in Baden-Württemberg zum Einsatz.


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