Aktuelles

20. Mai 2010

Pendlerportal mit neuen Funktionen

Das Pendlerportal des Saarlandes unter www.pendlerportal.de funktioniert unkompliziert und ist für seine Nutzer völlig kostenlos. Der Anbieter einer Mitfahrgelegenheit stellt seine Annonce ins Pendlerportal und der Suchende kann die Datenbank nach einer Fahrgemeinschaft abfragen.

Damit der Suchende automatisch über passende Angebote informiert wird, ermöglicht das System, die Suchanfrage nun abzuspeichern.
Die neue Kartenfunktion erleichtert dabei die Eingabe der Start- und Zielorte. Musste bisher aus einem Pulldownmenue der Ort ausgewählt werden, genügt nun ein Klick und dem Nutzer werden alle in der direkten Umgebung liegenden Ortschaften zur Auswahl angeboten. Dabei werden auch benachbarte Orte aus angrenzenden Pendlerportalen berücksichtigt.
Ein Schieberegler vereinfacht die Suchanfrage. Er ermöglicht dem Suchenden den Radius sowie die Zeitskala seiner Suchparameter stufenlos abzuändern.

Das Pendlerportal des Saarlandes ist ein kostenloser Service des Landes. Es wendet sich an Saarländerinnen und Saarländer, die auf ihrer täglichen Fahrt zur Arbeit eine Fahrgemeinschaft gründen möchten. Das seit Herbst 2008 aktive Portal wird von der VGS Verkehrsmanagementgesellschaft Saar mbH betrieben und bietet aktuell bereits 160 Mitfahrgelegenheiten.


zurück